*
Logo_top_rechts
blockHeaderEditIcon

Im Herzen vom Natur- und Geopark Vulkaneifel

… der mit "Ton" zaubert – Josef Kettern wird 80

Es dürften nur wenige Mehrener sein, die Josef Kettern in den vergangenen Jahrzehnten nicht begegnet sind.
Sei es als einem fürsorglichen Klassenlehrer in der Grundschule Mehren, sei es als Organisator der
Töpferkurse in der Schule, eine Aufgabe, der er sich über Jahrzehnte widmete.

"Arbeiten mit Ton" mit den ihm anvertrauten Kindern – das war eine große Leidenschaft des Jubilars,
der er auch nach seiner Pensionierung im Nachmittagsangebot der Ganztagsgrundschule bis vor kurzem nachging.
Generationen von Kommunionkindern werden auch heute noch die in Ton gebrannten Handabdrücke als Erinnerung
anlässlich ihrer Erstkommunion aufbewahrt haben, die ihr Lehrer Josef Kettern mit ihnen anfertigte.

Damit sind zwei wichtige Bereiche im Leben des Jubilars genannt: Seine professionelle und mit Hingabe ausgeübte
55 Jahre andauernde Lehrtätigkeit als “Pädagoge mit Leib und Seele” und sein Engagement in der
katholischen Pfarrgemeinde St. Matthias  Mehren.
Hier war er langjähriges Mitglied in Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat, vor allem aber aktiver Unterstützer
der seelsorgerischen Arbeit durch Übernahme unterschiedlicher Dienste (Gottesdiensthelfer, Lektor usw.) für die Gläubigen.

Sein außerordentlicher ehrenamtlicher Einsatz,    (hier gratuliert unser Bürgermeister)

kommt auch darin zum Ausdruck, dass er 30 Jahre lang Mitglied des Ortsgemeinderats war,
einige Zeit auch Beigeordneter, in denen er die Geschicke der Gemeinde mitprägte und mitgestaltete.
Josef Kettern, im Jahre 2003 mit dem "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland"
ausgestattet, beging am 20. März seinen 80. Geburtstag, Grund und Anlass, ihm für seine verdienstvolle,
vorbildliche Arbeit für die Gemeinschaft zu danken und ihm herzlich zu gratulieren.   (Redaktion: Hubert Eiden)
                                                                                                                               

  Unser Musikverein bringt ein Ständchen!

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Rechts_Bauen
blockHeaderEditIcon

Sie möchten bauen? Dann klicken Sie hier!

Rechts_heutige_Termine_Text
blockHeaderEditIcon
Termine heute
Heutige Termine
blockHeaderEditIcon
Keine Termine
Rechts_kom._Termine_Text
blockHeaderEditIcon
Kommende Termine
Kommende Termine
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail